Überschuss aus der PV Anlage laden

Feiertag?
  • Hallo liebe Community!

In einer Woche gesellt sich ein Renagde 4xe zur Familie 😍

Auf unserem Dach ist eine 10 kWp PV Anlage, deren Produktion natürlich auch zum Laden der Batterie genutzt werden soll. Im Keller steht ein Fronius Wechselrichter in der Garage eine Wattpilot Wallbox. Meine Frage an das Schwarmwissen, wie stelle ich das Ladeprogramm ein, um lediglich den überschüssigen Strom in den Renegade zu leiten 🤔

Danke vorab für eure Tipps!

Liebe Grüße

Harald

• Danke Peruna, das ist vorbereitet. Neben der Wallbox hängt ein tp-link WiFi 6 range extender. Werde mich einlesen... Im Zweifel hab ich einen sehr regen Techniker der PV Firma ein paar Häuser weiter 😅

• Musst halt bedenken, das es passieren kann, das das Auto morgens nicht voll ist, wenn keine Sonne da ist.

Is aber beim Hybrid ja nicht so schlimm.

Ich hatte schon Kunden mit Vollelektro, die morgens nicht zur Arbeit konnten, weil abends die Sauna lief und es keinen Überschuss gab.

• Offizieller Beitrag

Fronius Wechselrichter und Fronius Wallbox arbeiten perfekt zusammen, man kann wenn man möchte auch einen PV-Speicher mit zum Auto laden einbeziehen. Es muss da auch kein Modbus o. ä. programmiert werden, die Einstellungen zum Überschussladen sind alle schon da.

Bei der Inbetriebnahme der Wallbox gab es hier bei mir aber eine Hürde, an der ich fast verzweifelt wäre: Werksseitig war von Fronius der Zugriff von externen Geräten auf den Wechselrichter deaktiviert, den musste man erst im Setup-Menü freigegeben. Wenn man´s weiß, null Problem. An die Einstellung kommt man auch auf der Kunden-Ebene hin, das Techniker-Passwort braucht man nicht.

• Danke Toy, das Setup hat der PV Techniker entsprechend durchgeführt. Eigentlich sollte es ohne Probleme funktionieren. Bin mal gespannt und werde berichten. 😎

• Offizieller Beitrag

Ich hatte die Wallbox bei mir erst nachträglich gekauft und installiert. Das war wohl der Grund, dass da noch der Zugriff am Wechselrichter gesperrt war. Ist ja kein Drama, wenn man den Schalter kennt. Ansonsten funktioniert die Hardware von Fronius wirklich top, bin voll zufrieden damit.

• Moinsen zusammen, also der Wagen ist da und läuft prima. Auch die Steuerung für das Überschuss Laden ist (eigentlich) perfekt. ABER bisher schaffe ich es nicht, über 3,74 kWh zu kommen - was bei 16A und Ladestufe 5 letztlich max. möglichem einphasigem Laden entspricht. Wie schaff ich es jetzt, auf dreiphasiges Laden zu kommen, um ggfls. Bis über 7 kwh zu kommen?? Ladekabel ist das werksseitig mitgelieferte Mode 3.

Grüße!

• Besten Dank Toy!!

Eigentlich ist der Wattpilot für 22kw ausgelegt. Auch die Zuleitung wurde so gewählt, dass ich 32 Ampere darauf fahren kann. In der App von Fronius kann ich allerdings bisher nur bis 16 Ampere einstellen. Werde mal mit dem Techniker sprechen.

VG Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!