Beiträge von pumpnC

Feiertag?

    Schau mal unter Einstellungen - Partner - Jeep. Dort den Schieber nach rechts klicken, das weitere kommt.

    Ok istscheinbar erfolgt, danke. Muss ich auf Seite meines FCA Accounts noch etwas aktivieren? Es kam nach der Verbindung ne kurze Hinweismeldung, die aber schneller verschwand als ich lesen konnte 🙄

    Ich wäre froh, wenn er mir in der App den Ladezustand anzeigt. Nachdem ich mich aus Versehen ausgeloggt habe, kann ich das Auto nur noch öffnen, schließen und das Licht an machen. Alle anderen Funktionen sind weg.


    Von einer Kiri Integration muss man da wohl erst gar nicht reden. Arbeiten da eigentlich nur Pokemoon Programmierer oder ist den das alles scheiß egal, das Softwaretechnisch an der Kiste so einiges nicht geht?

    Eins steht schon mal fest: da gab es deutlich hässlicher E-Mobile in der Vergangenheit. Was die Technik, insbesondere den Allradantrieb, angeht müssen wir abwarten. Basis vom Mocca-e bedeutet bewährte Komponenten, hoffentlich kriegen sie die Bediensoftware hin. Jeep hat sich da bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie hier im Forum nachzulesen ist.

    Interessant wird auch, wie man sich beim Preis aufstellt.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Die Bediensoftware vom Opel bzw. PSA/Stellantis ist noch schlechter, wie das uconnect,dass kannst du mir glauben. Hab daheim den Vergleich.

    Also bei mir geht die Ladung nach glaube 30 Sekunden weiter, wenn ich an der Ladesäule nach dem Abschließen die Tür öffne. Kann natürlich auch Ladesäulen geben, wo dann die Ladung komplett unterbrochen wird. Aber bisher habe ich noch keine Probleme gehabt.

    Bei der Schrankwand, wird dem Akku wohl schon nach max. 30 km die Puste ausgehen. Für mich total sinnbefreit den GC als Plugin Hybrid anzubieten.


    Die meisten Käufer werden den wohl nicht ambitioniert elektrisch bewegen bzw. bewegen wollen.

    Also ich lade meistens daheim mit Schuko bei 10A auf Stufe 5. Nach ca. 4 Stunden ist er damit wieder voll. Ab und zu geht's auch mal an die Ladesäule. Die steht ca 100 Meter weit weg von mir. Da zieht er dann 7,2 kwh, wenn es mal schnell gehen soll.


    Ich denke mal beim Hybrid ist das alles ganz entspannt bei dem Mini Akku.

    Auch wenn’s kein Jeep ist, die Premiere des Tonale wird auch für uns höchst interessant. Der Tonale teilt sich ja die technische Plattform mit dem Compass, könnte aber eine neue Evolutions-Stufe des Hybrid-Antriebs präsentieren.

    Also das was ich so gelesen habe klingt nicht wirklich nach Evolution. Motor und Akku-Kapazität messen sich am Compass. Technisch wird es wohl deshalb 1:1 der Compass-Bruder werden.


    Da der Tonale noch auf der FCA Plattform stehen wird, gehe ich nicht davon aus, dass der für "uns" interssant wird (außer beim Desgin *g).


    Stellantis arbeitet ja ohnehin drauf zu das auch die FCA Modelle so schnell wie möglich auf ihren Plattformen gehämmert werden. So einer kommt mir auf jedenfall nicht mehr auf den Hof. Franzosen und das ist meine persönliche Meinung, konnten noch nie gute Autos bauen. Elektrotechnisch wirds wohl ehr ein Rückschritt. Man sieht ja z.b. beim E-Corsa oder seinem Bruder dem E-208 was Stellantis da an grottiger Magerkost anbietet.

    Im Grunde spielt es auch keine Rolle, ob das aktiviert ist oder nicht, zumindest nicht für die Rekuperation, weil ja bei jedem Bremsen rekuperiert wird (solange Platz im Akku ist). Das ist dann eher eine Frage der Präferenz - fahre ich mit dem Tempomaten durch die Stadt oder segle ich lieber. Der Akku hält am längsten, je weniger man beschleunigt/bremst.

    Naja beschleunigen musst du so oder, es sei denn man schleicht sich ein zurecht auf der Straße. Die Rekuperationsleistung geht nur bis zu einer bestimmten (sehr kleinen) Grenze. Alles darüber geht über die Bremsscheibe flöten.


    Beim segeln spielt die Rückgewinnung ohnehin fast gar keine Rolle mehr, da man viel später und in der Regel auch etwas fester bremst.


    Übrigens mit Tempomaten durch die Stadt fahren ist glaube nicht wirklich effizient und sparsam, aber wie du schon sagtest: jeder hat seinen eigenen Fahrstil :)

    Also ich sags mal so, da hier viele immer soviel Wert aufs rekuperieren legen. Die Energierückgewimnung beim 4xe ist durch den kleinen E-Motor sehr sehr bescheiden. Viel darf man hier nicht erwarten weshalb der Eco Coast Modus bei mir nur aktiviert wird, wenn ich im E-Save unterwegs bin. Im reinen E Modus lass ich ihn lieber oft rollen, da hab ich vor allem in der Stadt am Ende mehr Saft im Akku, als beim ständige rekuperieren.

    Ja, die Strategie die hier gefahren wird muss zumindest für die Älteren ziemlich verwirrend sein. Technisch hat sich zwar unheimlich viel getan, es gibt neue Öle und die Kolben bekommen zusätzlich neu entwickelte Beschichtungen, aber Restzweifel bleiben selbst bei mir noch. Wenn ich mir ansehe, dass der Marktführer in Sachen Hybridantriebe bei winterlichen Temperaturen generell mit dem Verbrenner startet und den Hybridmodus erst aktiviert, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, dann wird das nach wie vor seine Berechtigung haben.

    Wer ist denn der Marktführer für Hybridantriebe?

    Also wenn ich weiß, dass ich gleich auf die AB fahren muss, versuche ich bis dahin den Motor laufen zu lassen. Es ist sicherlich nicht gerade gesund im kalten Zustand erst auf der Autobahn den Verbrenner übenehmen zu lassen.

    Jeep hat es scheinbar mit der 12V Batterie.


    Entlädt die sich beim Hybrid etwa schneller bzw. Wird nicht richtig geladen?


    In meinem MY19 hatte ich bei Jeep App immer ne Anzeige, wo ich den Ladezustand in % anzeigen lassen konnte. Das vermisse ich beim MY21. Da gab ich um Cockpit nur ein Balken bei Batterie, aber ich weiß nicht ob der mir die Spannung oder die Kapazität anzeigt. Die BA ist dahingehend wenig auskunftsfreudig.

    Noch was bei E-Save (ohne Laden) auf der Langstrecke: Wenn man E-Save bei 50% Akku aktiviert, wird er diesen Level auch halten, was bedeutet, dass wenn er den Berg runterfährt und auf 54% auflädt, er auf der nächsten Graden wo man nur 100 fahren kann die 4 % aus dem Akku wieder rausholt und erst dann wieder den Motor anmacht. (Sinngemäß; wenn es leicht abwärts geht würde er auch ein paar % mehr entnehmen).

    Das Problem kann man umgehen, indem man kurz auf den Hybrid oder E Modus umschalten und dann wieder auf E Save. Das klappt bei mir zumindest ganz gut.


    Was mich ehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Verbrenner im Hybridmodus bei mir ab und zu den Akku lädt obwohl ich noch 50 Prozent in den Zellen habe. Genau das gleich macht er auch im E-Save Ladung halten . Ich versteh da das Konzept vom 4xe nicht ganz.