Beiträge von Tom1965

Feiertag?

    Also heute leuchtet es noch rot🤷🏼‍♂️

    Was bedeutet „Electric Mode nicht verfügbar, Ölauffrischung wird durchgeführt“

    Das kam heute mehrfach, er schaltete immer wieder in Hybrid, obwohl noch 10% Electrik in der Batterie waren? Ich konnte während der Fahrt nicht umschalten, mußte anhalten und neu starten. Dann fuhr er wieder elektrisch bis die Meldung sich wiederholte. Ist das normal?

    Hab leider meine erste Frage im falschen Kanal gepostet. Da fragte ich nach dem Piepsen der Parksensoren.

    Leider hat ein normaler Reset da nichts gebracht. Dafür geht jetzt die Parkbremse nicht mehr auf. Sie schließt, wie eingestellt, automatisch, aber öffnen muss ich sie manuell. Die Sensoren geben immer noch keinen Ton von sich.

    Die Heckklappe läßt sich freihand nicht öffnen. Und als ich eben vom Parkplatz runter bin, ging das Uconnect aus, startete neu mit der Meldung „Kann Hilfe nicht anrufen, bitte Jeep Werkstatt kontaktieren“ oder so ähnlich. Auch im Rückspiegel leuchtet der Hilfe Button, das ist mir vorher nicht aufgefallen, also weiß ich nicht, ob das normal ist. Und ach ja, in den Tachoeinstellungen finde ich nicht die „analoge“ Anzeige, also die Rundinstrumente. Dort sieht alles ganz anders aus, als in der Anleitung.

    Wenn ich morgen mental dazu in der Lage bin, werde ich mal den Massestecker ziehen, auch wenn ich dabei ein ganz komisches Gefühl habe🤷🏼‍♂️

    Danke schon mal für die Tipps.

    Dachte mit das schon, aber meine Suche hier hatte irgendwie keine Treffer.

    Viele Einstellungen hab ich noch nicht, also kein großes Ding, wenn ich resetten muss. Aber irgendwie schwingt die Angst mit, das nach dem Ziehen des Massekabels garnichts mehr geht. Ich habe nämlich keine Bedienungs-Anleitung vom Händler erhalten. Aber hier im Forum gesucht und eine Adresse gefunden, wo man sich die runterladen kann. Und dort steht etwas von Radiopass und Geheimcode. Beides habe ich aber auch nicht erhalten. Bei dem Auto war nur eine Kurzanleitung und das Serviceheft. Da steht aber kein Code drin. Wenn ich also die Batterie abklemme und der mich zur Eingabe eines Codes auffordert, steh ich blöd da. Ebenso wenn das bei einem Werksreset gefragt wird. Bin da echt unschlüssig, ob ich das wirklich tun soll.

    Was meint ihr?

    So.

    Gestern habe ich endlich meinen Compass bekommen. Und natürlich überfordert mich das Auto anfänglich.

    Mit 60 hat man es nicht mehr so einfach😉😅

    Doch bevor ich meine dumme Fragen über das Einrichten des Autos stelle, erst eine Sache, die nicht funktioniert.

    Und zwar piepsen die Parksensoren vorne und hinten nicht. Im Display wird der Abstand angezeigt (gelbe und rote Balken), aber kein Ton beim Annähern. Ich habe in den Einstellungen schon alles probiert. Ton abstellen, laut oder leise angewählt, aber es tut sich nichts. Gibt es da eine schnelle Lösung, oder muss ich schon am ersten Tag in die Werkstatt?


    Gruß

    Thomas

    Das Kabel würde ich selbst verlegen. Nur der Anschluss an den Sicherungskasten darf/kann ich nicht allein. 3 o. 5adrig wäre nur die Frage wie es halt abgesichert ist, was da in den Kasten noch rein muss. Ein normaler 16A Automat wäre noch frei🤷🏼‍♂️.


    Ich muss auch hier noch die „Fachbegriffe“ lernen, was bedeutet denn „Ziegel“😂

    Oje, na gut. Danke für diese Infos. Solche Spontankäufe sind am Ende immer problematisch, denke ich.

    Ich wollte ja eigentlich einen KIA Sportage,Benziner, von dem Autohaus kaufen. War auch schon fast fix. Der parkte aber genau neben dem Compass. Und als ich den sah 😍🥰, Dann überlegte ich mir das Hybrid bei meiner Nutzung eigentlich am besten passt und schwupps, gekauft.


    Ich werde es, gezwungenermaßen, zuerst mal mit den 10A ausprobieren. Da es ja über Nacht ist, wird auch kein anderer großer Stromfresser gleichzeitig an sein.

    Aber ich werde dann wohl doch eine Leitung für die Garage legen lassen, auch wenn das die zwei entfertesten Punkte im Haus sind. Die Kosten dafür wollte ich mir eigentlich sparen, aber was muss, das muss🤷🏼‍♂️.

    Ich merke jetzt schon, dass ich mir da ein schönes neues „Hobby“ zugelegt habe😁

    Und da es wirklich Zufall und nicht geplant war, einen PHEV zu kaufen, kommen jetzt auch „dumme“ Fragen auf, weil ich tatsächlich ohne jede Ahnung und Vorbereitung dieses Auto bekomme. Deshalb seht es mir nach, wenn die nächste Frage wirklich blöd klingt.

    Kann ich das Auto an der normalen Steckdose in der Garage laden? Also einfach einstecken, wie einen Toaster. Oder brauche ich auch dafür eine eigene Sicherung? Immer wenn ich google, wird gesagt, es sei möglich, sollte aber nur eine Notlösung sein. Ich möchteves aber als permanente Lösung nutzen, da das Auto eh zu 95% in der Garage steht und mir die LadeZeit deswegen egal ist. Allerdings ist die Garage nicht extra abgesichert, sondern hängt an der Haussicherung für ein ganzes Stockwerk, wo auch Wohnzimmer und Küche mit all ihren Geräten abgesichert sind.

    Wie funktioniert so ein Lader?

    Zieht er während des Ladevorgangs soviel Strom, das ich kein anderes Gerät betreiben kann? Oder würde das Einschalten des Toasters oder Staubsaugers die Sicherung raushauen?

    Schaltet der Lader nach dem Aufladen komplett ab, oder muss ich den Stecker ziehen?

    Wieviel Strom benötigt man tatsächlich, um den 11kw Akku zu laden, also was frisst die Überwachung, bzw. das Ladegerät/Auto an Strom während des Ladens?


    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu lächerlich oder schon zu oft gestellt. Ich hab es auch schon über die Suche hier versucht, aber die ist wie überall nicht wirklich erfolgreich.

    Danke euch🤗


    Ich fahre so ca. 5000km im Jahr und hatte bisher einen Toyota Verso, Diesel, Bj. 2010 und habe genau das vor, was auch TPG beschrieb. Es wird zu 90% elektrisch sein und 10% Fun😎

    Geladen wird daheim an 220V, da lohnt eine Wallbox nicht.


    Und ja, der Kofferraum ist wirklich klein, hat mich bei der Größe des Autos überrascht und war fast ein Grund, das Auto nicht zu nehmen. Aber der Rest ist halt im ersten Moment einfach überwältigend. Man sitzt gut, der Bildschirm sieht auch super aus, Auflösung und Reaktion ist m.M. nach top. Das die Software nicht so dolle ist, hab ich erst hier erfahren. Updates z.B. will ich für ein gut funktionierendes System garnicht haben, von Navikarten abgesehen. Machen alles nur kompliziert. Das Getriebe, bzw. die Übersetzung ist mir eigentlich auch nicht negativ aufgefallen, da müßtet ihr mal den Gummizugantrieb meines Verso fahren😅.

    Das mit der Lenkradsperre und dem Öl fand ich tatsächlich bedenklich.

    Und das ich mit dem Auto gerne in meiner Toyota Werkstatt, von der ich auch das Auto gekauft habe und 2Jahre Gebrauchtwagengarantie habe, macht mir ein klein wenig Sorgen. Ich hoffe, die kennen diese kleinen Macken und können mir genauso helfen, wie Jeep.


    Ansonsten werde ich hier auch viel positives posten, hoffe ich😉


    Gruß Thomas

    Danke euch schon mal für die Beruhigung und die Tipps.🤗


    Und ja, ich fahre täglich (und auch insgesamt im Jahr) recht wenige Km. Deshalb fand auch ich einen PlugInHybrid ideal. Bei der Probefahrt hab ich auch gemerkt, dass die Leistung eher mittelmäßig, aber eigentlich genau das ist, was ich brauche. Ich war ehrlich gesagt recht begeistert, was das Fahren anging. Gute Sitze, alles elektrisch einstellbar und das Auto gefällt mir auch einfach.

    Wäre echt schade, wenn einem der Spaß durch z.B. nervige Updates, wie hier sehr oft beschrieben wurde, gemindert würde.


    Ich warte nun gespannt auf die Übergabe und werde bestimmt noch viele Fragen haben. Aber ich denke, ich bin hier richtig und danke euch wirklich.

    Hallo Leute.

    Gestern habe ich mir einen gebrauchten Jeep Compass 1.3 T4 4xe PlugInHybrid S gekauft. Bj. 09.2021, 50.000km. Ich bekomme das Auto wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche.

    Dies ist mein erster Jeep und mein erster Kontakt zu elektrischem Fahren überhaupt. Deshalb wollte ich mich hier informieren. Doch ich war einigermaßen entsetzt über die vielen Probleme, die dieses Auto hat. Mir war zwar bewußt, dass es ein Fiat aus dem Hause Stellantis ist, aber so große Probleme, gerade mit dem Lenkschloss und Antriebsstrang hatte ich mir nicht vorgestellt. Aber ich weiß natürlich auch, dass in solchen Foren überwiegend Probleme beschrieben werden, kaum jemand postet etwas, wenn alles läuft.

    Deshalb die allgemeine Frage, ob ich da einen Fehlkauf gemacht habe, oder ob es auch positive Stimmen zu dem Auto gibt. Auf was muss ich besonders achten. Auch über Tips zur Behandlung, dem elektrischen Fahren an sich und wie ich die gröbsten Anfänger-Fehler vermeide, wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas