Beiträge von ilkoo38

Feiertag?

Ich möchte meine Erfahrung mit meinem Jeep Compass (Modelljahr 2022) und dem Autohaus König in Berlin teilen – leider eine absolute Enttäuschung, sowohl was den Service als auch den Umgang mit Kunden betrifft.

Mein Fahrzeug steht seit Juli 2025 in der Werkstatt – inzwischen also über dreieinhalb Monate.

Auslöser war die Motorkontrollleuchte und die Meldung im Display: „4WD überprüfen lassen“.

Unglaublich, aber wahr:

Es hat sage und schreibe sechs Wochen gedauert, bis überhaupt eine klare Diagnose gestellt werden konnte. Danach wurde ein neuer Elektroantriebsmotor als Ersatzteil aus Italien bestellt und schließlich eingebaut.

Doch selbst nach dem Einbau besteht der gleiche Fehler weiterhin – das Problem wurde also nicht gelöst.

Das Autohaus ist nach eigener Aussage nicht in der Lage, die notwendige Software aufzuspielen, um das System korrekt zu initialisieren. Dafür sei der Hersteller Jeep/Stellantis zuständig.

Der Hersteller wiederum verweist zurück an das Autohaus – und so wird seit Wochen Pingpong gespielt, ohne dass irgendetwas passiert.

Der einzige, der darunter leidet, bin ich als Kunde, der seit Monaten auf sein Fahrzeug wartet.

Währenddessen zahle ich weiterhin meine Leasingraten, obwohl das Fahrzeug seit Monaten nicht nutzbar ist. Der Leasinggeber hat sich vertraglich nämlich sehr gut abgesichert und die Aachgefahr auf den Leasingnehmer übertragen.

Somit sind sie fein raus.

Ein Ersatzwagen oder jegliches Entgegenkommen des Autohauses? Fehlanzeige.

Trotz anwaltlicher Schreiben reagiert das Autohaus König bislang nicht und erteilt keinerlei Auskünfte.

Der einzige Kontakt ist derzeit der zuständige Sachbearbeiter, der immerhin auf aktive Nachfragen eine Rückmeldung gibt – selbst aber zugibt, dass das Fahrzeug bei ihnen „eigentlich falsch aufgehoben“ sei. Der Bereichsleiter besteht wohl drauf, dass der Wagen dort bleibt.

Er berichtet, dass die Kommunikation mit dem Hersteller ausschließlich über ein Ticketsystem erfolgt – was offenbar jede Lösung weiter verzögert.

Für mich steht nach dieser endlosen und nervenaufreibenden Geschichte fest:

Nie wieder ein Fahrzeug aus dem Fiat-Konzern – egal ob Jeep, Fiat, Alfa Romeo oder Abarth!

Wenn ein Fahrzeug nach drei Jahren mit einem so gravierenden Defekt ausfällt, und weder Hersteller noch Vertragspartner in der Lage sind, das Problem in über mehrere Monate zu beheben, dann stimmt im gesamten System etwas nicht.

Service, Verantwortung und Kundenzufriedenheit scheinen hier keine Rolle zu spielen.

Falls jemand von Eucu noch irgendwelche Tipps hat, dann bitte ich gerne um Unterstützung.

Vielen Dank und entschuldigt den langen Text.

Die Bedingungen sind mir von vornherein bewusst gewesen, deshalb kann ich Autohaus König kein Vorwurf machen.

Der Weg dahin, weshalb ich die Garantie in Berlin gemacht habe, war halt sehr holprig und überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit gelaufen.

Um es kurz zusammenzufassen bin ich verärgert über Jeep Deutschland, dass die Fahrzeuge nur noch zwei Jahre Garantie haben. Nun gut…das war mit vor dem Leasing auch bewusst.

Außerdem bin ich maßlos von Stellantis enttäuscht, weil die mir keine Anschlussgarantie anbieten wollten. Erst durch mein aktives eingreifen, hat das Autohaus erfahren, dass während der 24 monatigen Herstellergarantie bei jedem Jeephändler eine Garantieverlängerung gemacht werden kann - Stellantis war das nicht bekannt.

Die Tatsache, dass ich bisher ohne Probleme mit dem Jeep Compass unterwegs bin und das hat mich dazu bewegt einen Wartungspaket inkl Garantieverlängerung und TÜV über das Authaus König abzuschließen. Zumal die Konditionen grandios waren.

Wer hätte sich denken können, dass 3,5 Wochen nach Garantiebeendigung eine Panne eintritt. Shit happens.

Nun muss ich vermutlich knapp 800 EUR zahlen, aber das Autohaus wir einen Kulanzantrag bei Jeeo einreichen. Ich habe Hoffnung, dass das eventuell übernommen wird.

Die Garantie ist vor 3,5 Wochen abgelaufen.

Jedoch habe ich eine Garantieverlängerung vorzeitig machen lassen. Die Garantie ist aber werkstattgebunden und inkl. Wartung ,TÜV und sonstige Reparaturen. Ist nämlich ein geleastes Auto.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Garantiegeber aus Berlin kommt und ich aus NRW bin.

Das Abschleppen ist genau so teuer wie die Reparatur.

Deshalb werde ich die Reparatur hier in NRW machen lassen und im Anschluss einen Kulanzantrag an Jeep stellen. Ich hoffe es klappt

Ich habe nun das gleiche Problem. Fahrzeugschutzsystem muss kontrolliert werden und ich solle den Lenkrad bewegen um das Lenkradschloss zu entriegeln. Der Wagen springt nicht an. Kostenpunkt bei mir in etwa 800 EUR inkl. Material und Arbeitsaufwand.

Folgendes Modell habe ich: Jeep Compass S 4xe Hybrid MY22