Beiträge von AndiGP4xe

Feiertag?

    Servus,

    weiß jemand Rat, wie man die Helligkeit des Tacho-Digitalinstrumentes (also explizit das Display hinter dem Lenkrad) dunkler stellen kann?


    Im Menü unter Displaybeleuchtung, Helligkeit, Nachtmodus etc. kann ich nur das mittige Radio-Display anpassen.


    Es gibt links vom Lenkrad zwei Rädchen - das neben der Leuchtweiteregulierung verspricht von der Beschriftung u d der Logik her die Lösung, dimmt aber tatsächlich nur die Tastenbeleuchtung unter dem Radio-Display - sonst nichts.


    Inzwischen bin ich etwas ratlos. Der Tacho etc. ist nachts deutlich zu hell, während der Rest im Nacht-Modus angenehm ist.


    VG

    Ja, sehe ich auch so. Nur, dass das zu 100% auf das Autohaus gehen muss.

    Das Auto ist in der Garantiezeit, hat erst im September neues Öl bekommen und meine Fahrweise ist den Anforderungen grundsätzlich eher zu- als abträglich.

    Mal sehen. Wenn sie es gar nicht in den Griff bekommen, muss im schlimmsten Fall eben gewandelt werden, so ungern ich von Jeep ginge.

    Also, das Thema scheint ein längeres zu werden. Am 19. abgegeben, konnte ich den Compass am 21. schon wieder holen.

    Grund der Thematik: Es hatte sich Kondenswasser gebildet, da ich "zu wenig fahre".


    Auf die Info, dass das Auto mindestens 6x/Woche bewegt wird, mindestens 44 km täglich (Arbeitsweg über Land) und privat zusätzlich Land/Autobahn, waren wir uns einig, dass es an mangelnden Benzin-Kilometern nicht liegen kann.


    Das Öl war im September beim Kundendienst gewechselt worden, nur, dass man es vergessen hatte zu "resetten" konnte nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Probleme begannen im Dezember.


    Jetzt hat man eine "Statische Auffrischung" gemacht, also auf gut deutsch das Auto eine knappe Stunde bei Drehzahl ~3k laufen lassen.


    Abfahrt nach dem Termin: "Electric Mode nicht verfügbar, Auffrischung..." etc. - & alles geht von vorne los.


    Neuer Termin, jetzt soll eine "Dynamische Auffrischung" helfen - aber das heißt nichts anderes, als das Auto 150-200km zu treten und zu schauen, wie lange das hilft. Bei anhaltendem Eingangs-Problem PLUS zusätzlichen (bisher 2-3x wöchentlich) angeforderten Auffrischungen würde das heißen, ich verfahre sinnlos mehr Sprit als ich prinzipiell sparen kann.


    Also erstmal danke für nichts, es bleibt spannend...

    Danke für die Einschätzung. Der letzte Kundendienst inkl. Öl war im September. Im Dezember ging das Theater los. Termin ist jetzt "freundlicherweise" eingeschoben am 19. Februar. Ich bin mal gespannt.

    Wie geschrieben ist das Thema unabhängig von irgendwelchen Regenerationsfarten, die er sich gönnt.


    Es geht nicht darum, dass der Motor gelegentlich ungefragt anspringt oder warum, sondern, dass er nun grundsätzlich nicht mehr ausgeht, sobald er läuft - und das täglich. Auch bei zweistelligen Plusgraden, nach mehr als ausreichend langen Benzinfahrten etc. Nach jedem Start.


    Ich habe den Compass nun seit bald 1,5 Jahren - und das ist absolut untypisch verglichen mit dem sonstigen Verhalten.


    Ich gehe auch nicht von einem Defekt, sondern vielmehr von einem ggf. zu gut gemeinten Update aus.


    So ist er leider entweder ein Elektroauto mit viel zu kleiner Batterie, oder ein viel zu schwerer Verbrenner, der die Vorteile des Hybriden nicht mehr nutzen kann.

    Servus zusammen!


    Mein Compass 4xe S MJ 23 hat seit Ende letzten Jahres die Eigenart entwickelt, sobald der Verbrenner im Hybrid-Modus anspringt, diesen während der Fahrt überhaupt nicht mehr ausgehen zu lassen. Und zwar völlig unabhängig von Temperatur, Ladezustand oder Fahrdauer.


    Das ist insofern interessant und auffällig, als dass er seit Übernahme praktisch bei jeder Gelegenheit, sogar schon auf der Abfahrt der Autobahn, kurzzeitig den Motor pausieren ließ.


    Jetzt kann es sein, dass ich, trotz vollem Akku, in der Innenstadt mit Benzin fahren muss, sollte sich der Verbrenner frühzeitig spontan entscheiden anzuspringen.


    Einzige Abhilfe: komplett ausschalten und wieder im E-Modus starten. Das kann allerdings nicht der Weg sein.


    Die andere Thematik mit dem Hintergrund der Ölverdünnung ist davon unabhängig. Hier hatte ich auch schon zwei Autobahn-Fahrten pro Woche, um das zu beheben.


    Das Abschalt-Problem bleibt dennoch und so fahre ich praktisch entweder 100% elektrisch, oder 100% mit Benzin, was dem Sinn des Systems irgendwie widerspricht.


    Natürlich ist die Werkstatt bis März "voll" und mit Ach und Krach bekomme ich jetzt in 3 Wochen einen Termin eingeschoben, obwohl ich mich seit Januar mit der Thematik um Behebung bemühe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bei meinem Compass habe ich die Eigenheit, dass das Radio/Infotainment beim Start IMMER angeht, egal welche Einstellung ich wähle. Es ist auch immer das Radio, nie eine andere Audio-Quelle.


    Ob ich im Menü > Auto-On Radio auf

    - ON, - OFF, oder LETZTE EINSTELLUNG

    wähle, spielt keine Rolle. Bei jedem Start geht das Radio an - gal wie oft ich das Spiel wiederhole.


    Mir ist bewusst, dass das bei manchen Autos einfach grundsätzlich so ist.

    Allerdings hat mein Compass eben diese Menü-Option, die es wahrscheinlich nicht grundlos gibt.


    Zum anderen hatte ich während der letzten ungeplanten Aufenthalte beim Händler u.A. einen Avenger und Fiat 500e, bei denen das Radio nach entsprechender Einstellung bei jedem Start ruhig blieb - wie ich es eben mag.


    Der Händler geht leider nach dem bewährten "Was man nicht beheben kann, gehört so" vor.


    Hat jemand eine Erfahrung mit dem Thema?


    Merci schonmal



    Andi