Ich habe ehrlich gesagt auch meine Bedenken gegenüber chinesischen Investoren (man gucke sich nur mal den hässlichen BAW 212 an). Koreanische Unternehmen wären mir persönlich lieber.. am liebsten wäre mir natürlich ein deutsches Unternehmen, auch wenn das vermutlich eher unrealistisch ist. GM wäre aus meiner Sicht tatsächlich ein passender Kandidat.
Vielleicht wäre es außerdem sinnvoll, die Modellpalette deutlich zu verschlanken. Ich finde ohnehin, dass die enorme Modellvielfalt.. und das betrifft ja inzwischen fast alle Hersteller.. etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Jedes einzelne Fahrzeug benötigt Wartung, Ersatzteile und entsprechende Logistik. Da stellt sich schon die Frage: Braucht es wirklich einen Tiguan, Tayron, T-Roc und Touareg? Einer dieser SUVs würde doch im Grunde völlig ausreichen 😉 Bei Jeep sieht es ja ganz ähnlich aus.
Ein Geländewagen (elektrisch/hybrid Var.), zwei SUVs.. groß/klein und jeweils E, Benzin Var.) sowie eine Kompaktklasse.. und schon wäre das Portfolio klar strukturiert und übersichtlich. 😄