Beiträge von Luke_Skyrunner

Feiertag?

    Also ich sags mal so, da hier viele immer soviel Wert aufs rekuperieren legen. Die Energierückgewimnung beim 4xe ist durch den kleinen E-Motor sehr sehr bescheiden. Viel darf man hier nicht erwarten weshalb der Eco Coast Modus bei mir nur aktiviert wird, wenn ich im E-Save unterwegs bin. Im reinen E Modus lass ich ihn lieber oft rollen, da hab ich vor allem in der Stadt am Ende mehr Saft im Akku, als beim ständige rekuperieren.

    Yup, so sehe ich das mittlerweile auch.

    Dealer Info von Jeep zum Thema Laden der 12V Batterie beim Renegade 4xe und Compass 4xe:


    • Die 12V Batterie wird aus dem HV-System geladen. Durch Einschalten des Fahrzeugs startet der Ladevorgang

    Was ich an der Diskussion nicht verstehe: Wenn doch durch Einschalten des Fahrzeugs der Ladevorgang startet kann doch eine leere 12V Batterie gar kein Problem sein, oder. Einfach den Knopf drücken und schlimmstenfalls ein paar Minuten warten. Dann sollte doch die 12 Volt Batterie wieder genug Leben haben. Es sei denn natürlich die 12V Batterie ist defekt, dann geht wohl nichts mehr. Oder liege ich mit meiner Vermutung komplett falsch? Wo ist der Fehler? 🤷🏻‍♂️

    So habe ich es bisher auch als logisch empfunden. Daher bin ich erstaunt, wie wenig hier im Hybrid-Modus fahren.

    Ich fahre in der Stadt und auf Bundesstraßen (hier in Stuttgart Tempo 80) eigentlich generell im Hybridmodus. Spätestens wenn es irgendwo schneller als 100 wird benutze ich E-Save mit Halten. Bei längeren Strecken schalte ich dann auf dem Heimweg auch bei schnellerem Fahren zurück auf Hybrid um den Akku leerzumachen. Man muss ja nicht ohne Not den Strom wieder nach Hause tragen 😉

    E-Save mit Laden habe ich noch nie benutzt weil es im Normalfall unsinnig ist. Es gibt wohl keine unwirtschaftlichere Art den Akku zu laden als mit dem Verbrenner. Eine Umweltzone in die man nur elektrisch einfahren darf ist mir bis jetzt noch nie begegnet. Vielleicht kommt das hier ja Mal, dann wäre Laden mit E-Save eine Not-Option.

    Ich habs mal gemacht, aber sehe danach keinen Unterschied und keine Offroad Pages. Wo sieht man eigentlich seine Versionsnummer?

    Ich hab mich noch immer nicht getraut... :S


    Bezüglich Versionsnummer auslesen hat Toy vor einiger Zeit den richtigen Tipp gegeben:

    "Dazu musst du in das versteckte Menü. Beide Temperatur Tasten für die Fahrerseite drücken und halten, bis das Menu kommt ( kann bis zu 10 Sekunden dauern). Unter Basic Information findest du dann die Versionsnummer."

    Dankeschön für die Info. Ich fragte mich schon länger wie die 12V Batterie geladen wird und hatte schon befürchtet, dass dafür der Verbrenner zuständig ist. Das wäre dann ja eher suboptimal.

    Sehr gut auch die Anleitung für's manuelle Laden 👍

    Oh ja, das wohl tatsächlich keine Projektionsscheinwerfer. Vermutlich lässt sich der notwendige Preis um betriebswirtschaftlich ordentlich unterwegs zu sein bei einem Jeep, vor allem bei den günstigeren Baureihen tatsächlich nicht abrufen. Die Frage ist nur warum das bei anderen Autoherstellern kein solches Problem ist.


    Nochmal zum Design: Es mag schon sein, dass das angepasste Design für den Massenmarkt besser geeignet ist und Stellantis sich erhofft bei den "normalen" Mainstream SUV Käufern damit besser Punkten zu können. Ich hätte mir jedoch das Gegenteil gewünscht. Alles noch etwas rustikaler und robuster. Schade, aber man muss da als Hersteller eben die Gewinne im Blick behalten.

    Der neue Grill sieht von den Proportionen her sehr stark nach Jimny aus. Zuerst ist das ja nichts schlechtes, aber man nimmt dem Renegade da schon eines seiner Alleinstellungsmerkmale. Der Stoßfänger vorne passt für mich soweit. Bei den Rückleuchten frage ich mich warum man von der alten Leuchtengrafik abweicht. Auch die war so ein Renegade Erkennungsmerkmal.

    Naja, Geschmäcker sind eben verschieden und wie schon geschrieben, man wird sich sicher auch daran gewöhnen. Es ist ja nicht so, dass jetzt alles ganz schlecht geworden ist. Otto Normalverbraucher wird den Unterschied wohl fast nicht wahrnehmen.