Beiträge von Raecher_mit_Becher

Feiertag?

    (...)


    Was die misratene Kommunikation beim Avenger anbetrifft, das ist eine rein deutsche Nummer und kann man eigentlich nicht dem europäischen Headquarter von Jeep anlasten, so ehrlich muss man dann schon sein. Was da gelaufen ist, wurde zu 100% in Rüsselsheim verbockt. Vielleicht tröstet es ja etwas hinweg, dass der Chef von Stellantis Deutschland Amaury de Bourmont inzwischen ebenfalls seinen Schreibtisch räumen musste.......

    Das kann gut sein, ist mir als Kunde aber ehrlich gesagt egal, und: Nein, es tröstet nicht.

    Aber wenn man sich Carplay über Jahre anschaut ist es wesentlich beständiger als so manches Auto Navi mittlerweile.

    Wie ist das "beständiger" gemeint?

    Carplay ist vereinfacht ausgedrückt die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Handy, die Anwendungen laufen auf dem OS vom Handy.

    Ein eingebautes Navi ist eine Anwendung auf dem OS der HeadUnit.

    Die beiden Dinge lassen sich eigentlich nicht vergleichen.


    Die Anwendungen auf dem Handy haben sicher Vorteile, aber wenn sich bei der Schnittstelle etwas ändert und/oder diese nicht sauber im Fahrzeug implementiert ist, dann gibt es sehr schnell Probleme und bei der Kundenfreundlichkeit und Chaos die Jeep/Stellantis beim Avenger an den Tag legt, würde ich nicht auf Updates hoffen.

    Deswegen hoffe ich, das Jeep das frei gibt für Carplay.

    Und dass sowohl Apple als auch Google für die Lebensdauer vom Avenger nicht so viel an CarPlay bzw. Android Auto ändern, dass nichts mehr geht... :/

    Zugegeben, das ist eher unwahrscheinlich. Wenn es also die nächsten paar Jahre einigermaßen läuft, dann muss man zufrieden sein. Aber die Lebensdauer der Fahrzeuge wird sowieso immer kürzer, dann passt es wieder ;)

    Soll so sein, es wird in diesem Fall aber entweder DE/AT mit einer Minimalversion der 1st Edition abgespeist, oder die Diskrepanz zwischen Ankündigen und Einbauen wird von Jeep systematisch praktiziert.


    Die Bestellmöglichkeit der 1st Edition in UK endet am 31.3., wir werden sehen, vielleicht gibt es auch dort einen Aufschrei wenn plötzlich nicht mehr alles Angekündigte eingebaut wird.

    Ich bin gerade auf jeep.co.uk über das Britische Preisblatt der 1st Edition gestolpert.


    Da gibt es folgende von DE/AT abweichende Ausstattung:

    - Eine Alarmanlage

    - Reifen-Reparatur-Kit Fix & Go

    - Einen Parkassistenten (längs und quer)


    Es würde mich wundern, wenn das in der U.K. Ausstattung dabei wäre. Ich habe auch nichts gegen Fehler, die passieren immer und überall aber das wird schön langsam wirklich lächerlich. Ich entschuldige mich natürlich wenn mich meine Englischkenntnisse im Stich gelassen haben und ich etwas falsch verstanden habe. Prüft selbst:


    Die Leute vor Ort können sicher nichts an der Situation ändern, aber es ist im Idealfall doch ein Kanal zu Jeep hinein, also nach dem Motto: Hilft's nix, schadet's nix.


    Ja, die Kommunikation von Jeep ist bei der 1st Edition wirklich fatal. Es gibt viele Dinge wo Jeep wirklich Mist gebaut hat. Ich hänge mal das JEEP Preisblatt-AVENGER-Launch-Edition 2022 an. Laut dieser fehlt, nach Stand heute, die Zwei-Zonen-Klima und die Wallbox. Ein eingebautes Navi steht nicht explizit drinnen, von einem Radio steht aber auch nichts und wird wohl hoffentlich verbaut sein.


    Eigentlich wäre das ein Fall für die (Fach)Presse, weil das ist doch ziemlich armselig für das Car of the Year 2023.


    dietduke: Viel Spaß auf der Messe!

    Ich habe es mir auch überlegt, war mir dann aber doch zu weit. Ich habe zum Thema Navi ein paar Fragen bzw. Argumentationen zusammengestellt. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du diese gerne vor Ort stellen und im Idealfall uns berichten.


    Seitens Jeep wird oft argumetiert, dass eine externe Lösungen wie z.B. TomTom Go sehr beliebt ist, also nur Apple Carplay oder Android Auto notwendig ist auch um das Fahrzeug nicht unbedigt teuerer zu machen, weil zusätzliche Hardware verbaut werden müsste.


    Was für ein eingebautes Navi spricht ist aber

    1. Apple Carplay und Android Auto sind proprietäre Systeme und können vom Hersteller von heute auf morgen geändert oder gar eingestellt werden. Google hat schon einige Services "einfach so" beendet. Wie kann Jeep garantieren, dass die Konnekivität in ein paar Jahren noch vorhanden ist?


    2. Es sind alle notwendigen Komponenten verbaut, die akuelle Position vom Fahrzeug muss bekannt sein, sonst sind wären die Anforderungen an E-Call nicht gegeben.


    3. Weil die Navigationsinformationen eines internen Navis im Kombiinstrument (vor dem Lenkrad) angezeigt werden und man so weniger abgelenkt bin.


    4.1 Es gab bei der Konfiguration der 1st Edition nicht die Wahl das Navi dazuzunehmen. Hängt zusammen mit

    4.2 Es gibt keine (wenige) Fahrzeuge, die in der höchsten Austattungslinie kein Navi verbaut haben. Hängt zusammen mit

    4.3 Es wurde in der offiziellen Kommunikaton folgendes kommuniziert: "Von sofort an ist die exklusive und voll ausgestattete 1st EDITION des Jeep® Avenger bestellbar". Hängt zusammen mit

    4.4 Ein eingebauter Reichweitencheck und Ladeplanung gibt vielen (in der Elektromobilität neuen) Menschen ein Gefühl der Sicherheit und kann so den Wiederverkaufswert verringern.


    Ich habe mir ein paar Marken und Modelle von Stellantis angesehen die in der höchsten Ausstattungslinie für ein eingebautes Navi Aufpreis verlangen.

    - Alfa Romeo: In allen Modellen in der höchsten Ausstattungslinie serienmäßig verbaut.

    - Citroën: Wie oben.

    - Fiat/Abarth: Im Panda nicht verfügbar, alle anderen Modelle wie oben.

    - Jeep: Wie oben, bis auf den Avenger.

    - Opel: Im Corsa auch nur gegen Aufpreis, alle anderen Modelle wie oben.

    - Peugeot: Wie oben.

    Die 1st Edition entspricht aus der Sicht offenbar dem Fiat Panda...