Beiträge von Schmulius

Feiertag?

    Also bis vor 2 Wochen hätte ich im Traum nicht daran gedacht mir ein E-Auto/Hybriden zuzulegen. Aber der Renegade gefiel mir schon immer und das gute Angebot für den Hybrid hat mich dann überredet. Ich bin ja Vattenvall-Kunde, die haben die Wallbox von Keba (KeContact P30 x-series), diese könnte ich für € 700,-- dort kaufen. Muss mich da mal nochmal informieren, aber vielleicht habt ihr da auch ne Meinung zu.

    Vielen Dank, Ihr seid ja wirklich immer sehr schnell mit dem Antworten hier.


    Ich kann diese Bedenken alle nachvollziehen, im Netz werden ja auch überall diese Bedenken geäußert. Auf der anderen Seite habe ich noch nichts im Netz gefunden, dass da jemanden die Bude abgebrannt ist oder zumindest die ganz Elektrik über Bord gegangen ist. Das Schlimmste waren angeschmolzene Stecker/Dosen.

    Wegen der schnelleren Ladung hat ja so eine Wallbox neben dem Sicherheitsaspekt natürlich auch praktische Vorteile. Ich werde mich jetzt mal nach einem Elektriker umschauen, vielleicht hält sich da der Aufwand ja in Grenzen. Vielleicht kennt von Euch jemand einen Elektriker aus dem Raum Dortmund;-) Selbst Hand anzulegen hätte ich etwas Bedenken.


    Danke Euch

    Hallo und nochmals Danke für die Antworten hier.

    Nach Recherche im Netz und auch den Antworten hier werde ich jedoch immer unsicherer. Dazu folgende Punkte:

    a) die KFW-Förderung für die Wallboxen ist ja offensichtlich weggefallen, das heißt eine Wallbox kostet mich mit der Box und den Installationsarbeiten eines Handwerkers bestimmt über € 2.000,--.

    b) die Elektrik meines Hauses ist von 2007. Bekannte und das Netz sagen nun, dass die Schukosteckdosen bis zu 16 Ampere gesichert sind. Wenn ich nun die 11,4 KW-Batterie des Renegade über Nacht mit 8 bis 12 Ampere und maximal 2,6 kw/Stunde lade, dann ist die Batterie nach 5 Stunden voll und die Leitung dürfte auch keinen Schaden durch Überhitzung o. ä. erleiden. Ein Loch durch die Hauswand wäre für mich der einzige Aufwand, das Auto würde daneben parken.


    Wenn dem so wäre, dann wäre es für mich am einfachsten, dass ich mir entweder die Jeep Easywallbox mit Schukostecker oder ein vergleichbares mobiles Schnellladekabel von anderen Herrstellern anschaffe. Dann wäre ich mit € 500,-- dabei.


    Spricht denn irgendetwas gegen diese Vorgehensweise? Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht, trotz relativ neuer Elektroinstallation?


    Danke


    Andreas

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,

    der Renegade wird vorwiegend im Stadtverkehr für kurze Strecken genutzt. Mit der E-Leistung von bis zu 50 km werde ich wahrscheinlich fast immer auskommen. Über Nacht immer einphasig laden, das wäre so meine Vorstellung. Eine Steckdose oder ein Kabel nach draußen legen, das wäre ein geringer Aufwand und ich bräuchte da keinen Elektriker. Wäre dies denn mit der Jeep-Easy-Box ohne zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen möglich? Und gibt es da evtl. günstigere Alternativen?


    Vielen Dank


    Andreas

    Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

    erstmal einen lieben Gruß in die Runde.

    Ab nächster Woche bin ich Besitzer eines Renegade-Hybriden (Renegade PHEV 240 PS, S-Version) und freue mich mich schon tierisch darauf.

    Der Renegade soll vor der Haustür in der Einfahrt stehen. Ich will daher aus dem Keller aus einer 230V-Steckdose Strom ziehen und an der Hauswand eine Wallbox installieren.

    Meine Frage: welche Box ist da zu empfehlen und muss ich da irgendwelche Sicherheitsfragen bedenken.


    Vielen Dank


    Andreas