Beiträge von barandi

Feiertag?

    mein Renegade ist nun 7 Jahre alt und hat 160.000 km hinter sich

    im dritten Jahr bekamer neues Getriebe (9 Gang Automatik weil er während der Fahrt plötzlich in den Leerlauf ging... - große Rückrufaktion in USA) Kulanz und Leihwagen.

    Das Elektronik spinnt haben andere auch aber meist wesentlich höhere Kosten bei den Inspektionen!

    und vor allem sicher: im Januar sind mir auf glatter Strasse zwei Autos ins Heck gefahren u.a. ein 2 Tonnen Toyota! Reparaturaufwand knapp 20.000 Euro! mir selbst ist nichts passiert!

    ich werde meinen Jeep behalten!!!!

    Die Steckerbuchse ist das Problem! sie ist in sich gebrochen (Haarriß) und verursacht so einen Wackelkontakt. War so äußerlich nicht zu erkennen.

    Werde also eine neue Buchse besorgen. Das Nebelrücklicht wird tatsächlich über einen Mikroschalter in der Buchse ausgeschaltet, die stromführende verbindung zur Buchse hat zusätzlich einen Kabelbruch.

    Jetzt bekomme ich alles hin.

    Toy: Nochmals Danke für die Hilfestellung, insbesondere den Tips zur Überprüfung des Ganzen. Habe wieder viel dazu gelernt!

    Wieder einen Schrit weiter: die Steuerbox ist nicht defekt, das linke Licht funktioniert - es scheint ein Wackler in der AHK-Buchse zu sein!

    Bei der Überprüfung der Steuerbox liegt an den relevanten Pin die Versorgungsspannung an; ABER Pin 10 am kleinen Stecker (Nebelschluss) und das Pendnt am großen Stecker Pin 6 bzw 10 sind überhaupt nicht mit enem Kabel belegt. Bei eingestecktem Stecker ist die Nebelschlusslampe am Auto abgeschaltet. Das passiert wohl über die AHK-Buchse am Auto, dort ist ein kleiner Schalter mit eingebaut. Ich werde also die Buchse komplett zerlegen und nach einem Fehler suchen...

    Danke erstmal, werde ich morgen probieren!

    Die Pinbelegung des Steuergeräts hatte ich mir bereits herunter geladen. Verstehe nur nicht die Symbolik in der linken Spalte - wann Stecker angeschlossen, wann nicht und was ist gemeint mit dem zweiten Symbol in der gleichen Spalte?

    Steckdose habe ich jetzt nochmal überprüft und richtig montiert, auch habe ich den verdrehten Stecker des Anhängers erneurt und habe inzwischen Blinklicht, Bremslicht auf beiden Seiten und normales Licht rechts! Nebelschluß und Licht links gehen nach wie vor nicht! Die Kabel vom Hänger habe ich durchgepeept und die sind jetzt OK.

    Die Nebelschlussleuchte vom Jeep wird bei gesteckter Kupplung ordnungsgemäß abgeschaltet und vorne habe ich die Fehlermeldung, dass Nebelschluss zu überprüfen sei...

    Demnach müsste das Steuergerät auch mit + versorgt sein.

    Frage, kann ich das Steuergerät irgendwie überprüfen?? Der "Troubleshoot" von ESC ist nicht besonders hilfreich...

    Hallo, bin neu hier und ich habe ein Problem:

    Nachdem man mir zweimal in das Heck gefahren ist (Schneeglätte Anfang November, Eisglätte Anfang Januar) funktioniert die Elektrik der Anhängerkuplung nicht mehr!

    Das Fahrzeug ist aufwendig repariert worden, der Kabelstrang der AHK war durch den Unfall nicht betroffen!

    Als Steuergerät wurde damals das von ESC 5D033 von der Jeep Werkstatt eingebaut! Den Kabelstrang habe ich durchgemessen und ist i.O.! Wie kann ich jetzt das Steuergerät überprüfen??

    Wäre dankbar für einen Tip.