Beiträge von GRInSO

Feiertag?

Hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen?

Also z.B., ob die Klimatisierung dann elektrisch oder über Verbrenner erfolgt?

Ist ja nicht ganz unwichtig , wenn das Fahrzeug in einer Garage steht?

Das wirft dann wieder die Frage auf, warum hat der Wrangler keinen active Grille Shutter wie der Grand Cherokee? Das ist heutzutage eigentlich Standard, wenn Motoren unter bestimmten Bedingungen die Betriebstemperatur nicht mehr erreichen.

Man mag schmunzeln, aber diese Idee wurde ja schon an einigen Fahrzeugen in der DDR umgesetzt.

Zwar mittels spezieller Abdeckungen, welche in der Winterzeit angebracht und manuell geöffnet oder geschlossen wurden.

Aber, immerhin :)

Die Problematik mit dem nicht verfügbaren E-Modus nervt einfach nur noch.

Ich fahre den Wrangler jetzt seit drei Jahren.

Aber von Update zu Update wird es nur bescheidener.

Ich hatte vor ca. 1 Monat Ölwechsel.

Eine Woche danach: E-Modus nicht verfügbar.

Dann hatte ich die Öl-und Kraftstoffaufbereitung durchgeführt.

Nach einer Woche: E-Modus nicht verfügbar.

Für gewöhnlich fahre ich pro Tag ca. 2x 10 km.

Da wird der Motor nicht richtig heiß.

Das wird aber auch nicht besser, wenn ich für diese kurzen Strecken den separaten E-Modus nicht wählen darf.

Eine Endlosschleife ohne Aussicht auf Besserung.

Ja klar, manchmal bin ich Fuchs und fahre dann auf die Autobahn, um meine Ölaufbereitung durchzuführen.

Nur, wer mal in der Offroad-App die Öltemperatur abgleicht, wird feststellen, dass der Wrangler in den kälteren Jahreszeiten die hierfür geforderten 90 Grad gar nicht erreicht.

Also ab in den manuellen Modus und bei hoher Drehzahl den Motor auf der Autobahn richtig gedroschen.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Auch die rechtliche Problematik finde ich sehr fragwürdig.

Was ist denn nun, wenn ich in eine Zone einfahre, welche nur für E-Fahrzeuge frei ist und dann kann ich diesen Modus plötzlich nicht zuschalten.

Viel besser wäre es, hier anstatt einer sofortigen Zwangsumschaltung einen Hinweis für einen eventuell anstehenden Aufbereitungsmodus zu implementieren und eine Motortemperatur zu Grunde zu legen, welche das Fahrzeug tatsächlich auch bei kälteren Temperaturen überhaupt erreichen kann.

Ich war mit meinem Wrangler 4xe beim TÜV.

Bezüglich der Abgasuntersuchung tat sich allerdings das Problem auf, dass die Leerlaufdrehzahl im Stand (Wählhebel auf P oder N) nicht erhöht werden konnte.

Das Problem konnte auch nicht durch öffnen der Motorhaube behoben werden.

Kann mir denn jemand verraten, wie dies bewerkstelligt werden kann?

Hallo Jeepler,

ich habe den Sinn (also den tatsächlichen Vorteil) der Wallbox noch nicht verstanden.

Letztlich kann sie doch auch nicht mehr, wie das mitglieferte Ladekabel für die Steckdose.

Auch hier kann ich über Uconnect die verbleibende Ladedauer abrufen.

🤔

Die beste Variante wäre quasi ein Durchtrennen des Plus-Kabels, um AVAS über einen Relais mit AUX4 zu steuern.

Allerdings würde ich nur äußerst ungern den Kabelbaum durchtrennen.

Hat jemand eine Idee, wo man für das letzte Stück eine Verlängerung herbekommt?

Soll sich dabei um den Stecker

TYCO 114-18063-126

handeln.

Nur wenn ich den google, komme ich überhaupt nicht weiter.

So, will mich nochmal melden.

Nach 4 Wochen Standzeit wurde nun der Zuheizer getauscht.

Funzt erstmal wieder.

kurzes Update:

Mein Dicker steht nun in der Werkstatt.

Der Monteur wollte mir verklickern, dass dies normal sei.

Im Winter könne sich der E-Mode erst zuschalten, wenn der Benziner Betriebstemperatur hätte.

:( jetzt verstehe ich das mit dem Fachkräftemängel.

Naja, letztlich doch Ticket gezogen.

Die Rückmeldung ergab wohl, dass ein Steuerventil getauscht werden solle. Dieses sei derzeit nicht lieferbar.

Es bleibt spannend.

Mein "Dicker" schaltet auch nicht mehr in den Electric Mode.

Erstaunlicher Weise direkt ab dem Zeitpunkt, als ich ihn von seinem ersten Wartungstermin aus der Werkstatt geholt hatte.

Vielleicht hat da ja jemand meinen Zuheizer gebraucht 😁 ?

Hier wurde zwar auch ein Fahrzeugsoftwareupdate (wegen Uconnect) draufgespielt.

Ob das im Zusammenhang steht - keine Ahnung.

Hab' auch mal 20 Liter frisches Benzin getankt und bin 100 km gefahren, um den eventuellen Auffrischungsmodus zu deaktivieren.

Allerdings besteht das Problem weiterhin.

Wir fahren nun auch unseren ersten Jeep.

Einen Jeep Wrangler 4xe JL Unlimited.

Wir sind froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffen, dieses Forum bereichern zu können.

Grüße aus Thüringen