Preise Jeep PHEV‘s nach Auslauf der Förderung

Feiertag?
  • Den wird es auch geben, wird aber wohl noch dauern. Nach der Stellantis Roadmap ist mit der Small Plattform erst ab 2026 zu rechnen.

    2026 wäre noch ok. 2027 schon ein bissl spät.

    Naja, man liest ja zur Zeit auch immer wieder von einem „Baby“-Defender in BEV Ausführung. Das wäre ja auch was. Nur, so Baby wird der sicher nicht werden. Weder von der Größe her, noch vom Preis.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein paar neue Zahlen vom Januar 2024, bei den Jeep PHEV´s geht irgendwie nichts mehr: ;(


    Renegade: 21 Stück

    Compass: 44 Stück

    Grand Cherokee: 22 Stück

    Wrangler: 11 Stück


    Die 44 Compass 4xe erklären sich auch nur durch massive Rabatte beim Leasing, die aktuell selbst für MY24 Bestellfahrzeuge gewährt werden.

  • Noch eine interessante Ergänzung:


    Zitat: "Im Januar 2024 wurden in Deutschland fast 14.400 Plug-in-Hybridautos (PHEV) neu zugelassen. Im Vergleich zum Januar 2023 lag die Zahl damit um etwa 62,6 Prozent höher. Im Jahr 2023 wurden etwa 51,5 Prozent weniger Plug-In-Hybride neu zugelassen als noch 2022."


    Das lag aber im wesentlichen an der auslaufenden Förderung ab dem 31.12.2022

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig, da wo zum Jahresende Förderungen ausgelaufen sind, gab es immer Verschiebungen bei den Zulassungen.


    Teilweise zieht die Nachfrage nach PHEV´s aber anscheinend echt wieder etwas an. Liegt aber hauptsächlich da dran, dass nun Modelle am Markt sind, die 100km und mehr an el. Reichweite aufbieten. 80km ist momentan so der untere Level. Da hat es Jeep einfach versäumt, da rechtzeitig nachzulegen. Eine Batterie mit 10kWh ist nicht mehr so ganz zeitgemäß. 2020 war das grade noch ok, aber heute reicht das nicht mehr.

  • Liegt aber hauptsächlich da dran, dass nun Modelle am Markt sind, die 100km und mehr an el. Reichweite aufbieten.

    Mehr Reichweite ist das eine, aber fast noch wichtiger ist schnelleres laden. Was nützt mir ein 20kWh Akku wenn ich 3 Stunden benötige um ihn zu laden. Ein Plugin-Hybrid sollte wie bei Range Rover auch DC-Laden können.

    Mir war natürlich vor dem Kauf schon klar das der Renegade nicht sehr schnell laden kann. Zuhause spielt das keine Rolle, ich stecke das Fahrzeug ein und am nächsten Tag ist es voll geladen. Bei Reisen wäre es aber von Vorteil wenn man schneller laden könnte. In Korsika an den öffentliche Ladestationen hat das Laden bei leerem Akku um die 1.5 Stunden gedauert, das ist einfach zu lange.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ein Plugin-Hybrid sollte wie bei Range Rover auch DC-Laden können.

    Mir würde es schon reichen, wenn ich einen 3-phasigen Lader hätte. Wir haben uns gut daran gewöhnt, das Auto zu laden, während wir mit den Hunden unterwegs sind. Es ist jedoch selbst an vielen 22 kW Säulen der Fall, dass sich die Ladeleistung für mich halbiert, sobald ein zweites Fahrzeug lädt. Bei 3.x kW wird es dann zum echten Geduldsspiel.


    Beim MY24 Wrangler wurde das meines Wissens nicht geändert. Was mich ehrlich gesagt etwas irritiert, da der Lader ja sogar angepasst wurde. Das sind dann die Entscheidungen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du natürlich recht, das hatte ich mangels Bedarf gar nicht mehr so auf dem Schirm. Auch das DC-Laden hat sich anscheinend still und heimlich bei den PHEV´s etabliert. Grade mal nachgelesen, auch einen VW Tiguan kann man zumindest mit 50kW DC laden. Bei Mercedes konnte ich was von 500,- Euro Aufpreis finden, das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!