Preise Jeep PHEV‘s nach Auslauf der Förderung

Feiertag?
  • …. sieht so aus, die zerstören gerade den Technologie Standort und das Bürgertum. Was rauchen die eigentlich alle? So bekifft kann man doch nicht sein.


    Im Gegenzug verheizten wir Braunkohle im nie dagewesene Ausmaß. Sind die Dreckschleuder no1 in Europa und im Standort Ranking von 21 Länder auf Platz 18 gerutscht.



    Quelle ADAC: Elektroautos brechen im Januar ein. Besonders drastisch zeigt sich der Rückgang bei reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Bei E-Autos blieben die Neuzulassungen um 13,2 Prozent hinter den Zahlen vom Januar 2022 zurück, bei den Plug-in-Hybriden brachen sie sogar um 53,2 Prozent ein.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • …. sieht so aus, die zerstören gerade den Technologie Standort und das Bürgertum. Was rauchen die eigentlich alle? So bekifft kann man doch nicht sein.


    Im Gegenzug verheizten wir Braunkohle im nie dagewesene Ausmaß. Sind die Dreckschleuder no1 in Europa und im Standort Ranking von 21 Länder auf Platz 18 gerutscht.



    Quelle ADAC: Elektroautos brechen im Januar ein. Besonders drastisch zeigt sich der Rückgang bei reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Bei E-Autos blieben die Neuzulassungen um 13,2 Prozent hinter den Zahlen vom Januar 2022 zurück, bei den Plug-in-Hybriden brachen sie sogar um 53,2 Prozent ein.

    Das liegt daran, dass viele Zulassungen in den Dezember 2022 vorgezogen wurden um die (höhere) BAFA Prämie noch zu bekommen, die fehlten dann natürlich im Januar 2023.

    Zumindest bei den BEV wird sich das wieder einpendeln, viele haben ja immer noch ne lange Lieferzeit (der BMW i4 z.B. immer noch deutlich über 1 Jahr).

    Wie es mit den PHEV weitergeht werden wir sehen, ich glaube aber nicht an den Tod der Plug-ins. Dazu ist das Konzept einfach zu genial und dem reinen Verbrenner überlegen - ich persönlich will auf jeden Fall nicht mehr zurück zum Verbrenner…

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den PlugIn wird schon recht heftig, ohne Förderung sind die Autos ab sofort unverkäuflich. Ich habe gerade ein Leasing-Angebot für einen neuen Compass Trailhawk auf dem Tisch liegen, völlig absurd was mir da angeboten wurde.

    Bei den BEV´s wird der große Einbruch auch mit dem Auslaufen der Förderung kommen. Erstaunlich ist, wie Tesla da jetzt schon mit massiven Preissenkungen gegensteuert.

  • Ich finde die Hybrid sind in der „Übergangszeit“ die beste Lösung. Politisch sich in Technologien einzumischen hat bisher immer zu einem Desaster geführt.


    Wer sagt das nicht der synthetische Kraftstoff oder Wasserstoff „der“ mobile Energie Träger wird!?


    Unterm Strich killt die Regierung gerade die Automobil Industrie. Ist ein erklärtes Ziel wie auch der Atom Ausstieg.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Ich habe gerade ein Leasing-Angebot für einen neuen Compass Trailhawk auf dem Tisch liegen, völlig absurd was mir da angeboten wurde.

    Irgendwie habe ich das wage Gefühl Toy , dass das nächster Wagen kein Jeep mehr sein könnte...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Das kommt jetzt darauf an, wie schnell man bei Jeep realisiert, dass die Zeit des fette Beute machens durch die staatl. Förderung nun vorbei ist. Die Preise müssen wieder zurückgenommen werden, sonst wird es schwer in Deutschland noch einen Renegade oder Compass PHEV zu verkaufen, ich würde sogar soweit gehen und unmöglich sagen. Warten wir mal ab, was in Q2/2023 passiert.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Das kommt jetzt darauf an, wie schnell man bei Jeep realisiert, dass die Zeit des fette Beute machens durch die staatl. Förderung nun vorbei ist. Die Preise müssen wieder zurückgenommen werden, sonst wird es schwer in Deutschland noch einen Renegade oder Compass PHEV zu verkaufen, ich würde sogar soweit gehen und unmöglich sagen. Warten wir mal ab, was in Q2/2023 passiert.

    Die Leasingpreise kann ich nicht beurteilen aber was man so von anderen Herstellern liest spinnen die grad alle (oder rufen jetzt gegenüber früher realistische Preise auf?).

    Man muss beim Leasing natürlich auch noch die Zinsentwicklung beachten, das macht schon deutlich was aus gegenüber den Niedrigzinsen der letzten Jahre.


    Beim Kaufpreis finde ich den Compass 4xe immer noch ein Schnäppchen gegenüber z.B. einem vergleichbaren BMW X1 PHEV mit gleicher Ausstattung - und da ist der Jeep das deutlich schönere Auto!


    PS: sorry für OT

  • Hauptproblem beim Compass ist der aktuell völlig aberwitzige Listenpreis von 57.000,- für einen im Vergleich zu meinem identisch ausgestatteten Trailhawk. Incl. der weggefallenen Förderung macht das in den zwei Jahren einen Mehrpreis von 14.250,- Euro, da machen die höheren Zinsen das Kraut nicht mehr fett. Da kann der Compass noch so schön sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man sich damit auch wieder jede Menge Software-Ärger ans Bein bindet, geht sich das nicht mehr zusammen.

    Um dann den Bogen zu den hohen Ladekosten wieder zu bekommen, wenn ich die noch oben drauf packe, macht das Auto erst recht keinen Sinn mehr. Auf die Zahle vom Februar bin ich aschon gespannt, wie viel Autos da noch gekauft wurden.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Hauptproblem beim Compass ist der aktuell völlig aberwitzige Listenpreis von 57.000,- für einen im Vergleich zu meinem identisch ausgestatteten Trailhawk. Incl. der weggefallenen Förderung macht das in den zwei Jahren einen Mehrpreis von 14.250,- Euro, da machen die höheren Zinsen das Kraut nicht mehr fett. Da kann der Compass noch so schön sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man sich damit auch wieder jede Menge Software-Ärger ans Bein bindet, geht sich das nicht mehr zusammen.

    Um dann den Bogen zu den hohen Ladekosten wieder zu bekommen, wenn ich die noch oben drauf packe, macht das Auto erst recht keinen Sinn mehr. Auf die Zahle vom Februar bin ich aschon gespannt, wie viel Autos da noch gekauft wurden.

    tippe auf max. 100 Compass PHEV Zulassungen.

    57.000 Listenpreis ist völlig weltfremd. Gute 10-20.000€ zu teuer i.Vgl. zu Konkurrenz

    Jeep PHEVs sind somit Ladenhüter und landen evtl. irgendwann mit massiven Rabatten bei den Mietwagen, CarSharing & co. Anbietern.

    Ja: Compass S 4xe
    • Offizieller Beitrag


    Ich hab mir jetzt mal diesen "Deal" anbieten lassen. Auch wenn hier suggeriert wird, unabhängig vom Kaufpreis gäbe es den Bonus on top, dem ist nicht so. Der Bonus wird mit dem aktuell eh schon sehr niedrigen Rabatt vollständig gegengerechnet, so dass dann unter dem Strich für den Kunden kein einziger Cent Vorteil herausspringt.

  • Das deckt sich mit der Aussage unseres Händlers Ende 2022. Da hab ich ihn auch auf die damalige Bonus-Garantie angesprochen und gefragt was passiert wenn die Zulassung 2022 nicht klappt. Da hat er nur schief gegrinst und gemeint dann könnte er den vereinbarten Nachlass nicht halten.

    Wieviel Rabatt wird Dir denn aktuell geboten? Wir haben 17 % ausgehandelt, das ist zwar weniger als ich für meinen BMW vor 3 Jahren bekommen hab (über 20 % ohne BAFA Anteil) aber so schlecht find ich das für die aktuelle Situation nicht…

    • Offizieller Beitrag

    Beim Rabatt haben sie was von 11% gemurmelt, und das beim Business-Leasing. Wie Jeep sich das vorstellt, erschließt sich mir auch noch nicht. In dem Listenpreis stecken ja auch noch die 2.500,- Euro "Herstelleranteil", die in 2022 ja auch immer angerechnet werden mussten, was nun beim PHEV nicht mehr der Fall ist. Jedes Kind weiß weiß, dass die 2.500,- Euro aufaddiert wurden, damit man die wieder abziehen kann. Nun stehen die 2.500,- aber immer noch da. Andere Hersteller haben diesen Betrag zwar auch nicht aus der Preisliste gestrichen, aber zumindest bei den Preiserhöhungen gegengerechnet, um nicht das Gesicht zu verlieren, so wie es bei Stellantis momentan der Fall ist. Den Avenger haben sie mir mit 0% (in Worten NULL) Rabatt angeboten.


    A pro pos aktuelle Situation, ein Tesla Model Y Long-Range Dual-Motor mit 534PS könnte ich für eine niedrigere Leasing-Rate haben, als der Jeep-Händler für den Compass PHEV aufruft. Lieferzeit 2-5 Wochen. Die ersten Kollegen von mir gehen auch schon wieder auf reine Benziner zurück, der große Wolfsburger Autohersteller haut da gerade Angebote raus, da schlackerst nur noch mit den Ohren. Mir scheint, man will gerade den Leasing-Markt für PHEV´s mit Abwehr-Angeboten komplett eindampfen, um zukünftig keine Rücklaufer auf dem Hof stehen zu haben.

  • Daran sollten sie sich in Rüsselsheim mal ein Beispiel nehmen. Aktuell ist der BLP eines idendtisch konfigurierten Compass Trailhawk in Österreich um 3.500,- Euro niedriger als in Deutschland, und das bei 20% Mehrwerststeuer.


    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer schwierig, Preisangebote von Ländern zu beurteilen, wo man die wirtschaftliche Situation nicht kennt. Wichtig wäre noch zu wissen, wie steht der aufgerufene Preis im Verhältnis zur Kaufkraft der Bevölkerung? In Deutschland haben wir das Problem, dass das Verhältnis eben vollkommen aus dem Ruder läuft.

    Was nach dem Treiben der EU zum Aus von Verbrennungsmotoren auch deutlich zu spüren ist, die Händler befürchten nun erschwert, bei Leasingverträgen nach der Rückgabe in ein paar Jahren auf den Autos sitzen zu bleiben, oder diese nur mit massiven Abschlägen wieder loszuwerden. Das schlägt sich gerade auf dem Leasingmarkt deutlich nieder.

  • Der Compass läuft da aber verglichen mit anderen Fahrzeugen deutlich aus dem Ruder.

    Ein Basis Q4 e-tron mit knapp 8 tkm gelaufen kostet bei uns aktuell 44.800 Euro.

    Also da musst Du schon richtig Bock auf‘n Jeep haben, dass Du ein Q4 für 13.000 billiger dann stehn lässt.

    Jeep überspannt einfach den Bogen zu weit und das wäre halt alles noch einigermaßen verdaubar, wenn da nicht die schlechte Qualität wäre.

    So sehe ich das zumindest

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es nicht nur der Compass, das zieht sich durch die gesamte PHEV Palette. Renegade 50.000,- €, Compass 57.000,-€, Wrangler 85.000,-€ und Grand Cherokee über 100.000,-€. Da bin ich mal gespannt, wer noch Jeep kauft. Vielleicht packen sie ja beim Kauf nun mächtig Rabatt drauf, aber PHEV-Leasen kann man definitiv vergessen, da bekommst nur mehr Abwehr-Angebote.

  • Zu dem Thema habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Rechnungspreise für meinen Renegade My22 "S"von 06/22 mit den Angebotspreisen von heute verglichen.

    Der Vergleich hinkt natürlich, weil ich noch 240PS habe, der "S" heute aber nur noch mit 190PS lieferbar ist. Außerdem hat er heute serienmäßig Ledersitze mit el. Verstellung, die wir damals nicht genommen hatten, weil die Verstellung keine Memory Funktion hatte. Auch haben wir das Kenwood-Soundsystem.

    Alles zusammen ist das Fahrzeug heute 2040€ teurer als damals, das sind ca. 5%. Nun weiß ich natürlich nicht, wieviel Rabatt heute gegeben wird.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Hoffe auch schon länger dass die Preise der Jeep PHEVs bald nachgeben.

    Beispiel Wrangler rubi 4XE, mit Listenpreis 85k- bekommt man jetzt als Tageszulassung bzw schon Jahreswagen (weil die schon ne Weile herumstehen) für teils zwischen 70-75k. Toll, aber Immer noch zu teuer! Für ein MY2022.

    Da hat man schon ordentlich was zu stemmen, bei einer Finanzierung. Und Leasing.. wie Toy schon sagte, lohnt nicht.


    Vielleicht tut sich preislich noch was bis in den Herbst hinein, habe noch Zeit. Und das neue 2024 midcycle Modell ist ja bereits angekündigt.


    Ob es allerdings schlau ist ein PHEV zu finanzieren, den man in ein paar Jahren womöglich nicht mehr los wird.. macht mir Kopfzerbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!