DAB Empfang mit vielen Aussetzern

Feiertag?
  • Also ich kann mich über den DAB-Empfang eigentlich nicht beklagen. Der einzige Sender ,bei dem ich immer wieder Ausstzer habe ist der Sender 80s80s. Allerdings nur bei Unterführungen, dicht Wohnbebauung und im Bereich des Schwebebahngerüsts ( viel Stahl) .

    Aber eine Erklärung, wie man schlechten Radioempfang fotografiert, würde ich mir von TESEO aber geben lassen 🤣🤣

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
    • Offizieller Beitrag

    80s80s brauch ich schon gar nicht mehr anwählen, das macht keinen Spaß. Ich habe mal ein Video gemacht, Fahrt über Land keinerlei Hindernisse.


    mp4: DAB Uconnect bad reception.mp4
    Visit this link to play the video: DAB Uconnect bad reception.mp4
    de.files.fm


    Heute morgen auf der Fahrt ins Büro waren da an einer Stelle, wo es noch nie ein Problem gab, plötzlich alle Sender aus dem Bundesmux für ca. eine Minute weg.

  • Wenn ich mich recht erinnere wird die lange Antenne beim Wrangler nicht genutzt. da müssten meine ich oben rechts in der Frontscheibe Antennendrähte drin sein, ähnlich wie bei der Heizung der Heckscheibe.

    Ist korrekt, auf der Beifahrerseite sind Leiterbahnen am oberen Rand der Frontscheibe... :thumbup:

    Ja: Wrangler 4xe Rubicon Sting Grey
  • Bei euch ist der DAB-Empfang wirklich unterirdisch.

    Wir waren diese Woche in Richtung Stuttgart unterwegs mit dem X3 meines Chefs. Sogar auf der Autobahn hatten wir immer wieder kurze Aussetzer. Noch schlimmer wurde es in den Dörfern.

    ...und wir ärgern uns wenn wir keinen Empfang in den Tunnels haben... X/

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Weil mich das mit dem schlechten DAB-Empfang immer mehr nervt, hab ich heute mal ein wenig experimentiert. Beim Melfi-Compass mit dem Radio von Continental läuft der DAB-Empfang nun doch über das „Gummi-Würstel“ auf dem Dach. Das ist zumindest in der Richtung ein Vorteil, dass man mal auf einfache Weise verschiedene Antennen ausprobieren kann. Mal sehen, ob das was bringt.

    Hallo Toy,

    da ich leider bei meinen Compass MY21 4xe Facelift mit dem Uconnect 5 incl. 10" Display auch extreme DAB Signalabbrüche habe, frage ich mich ob die ca. 15 cm lange Dachantenne die Ursache sein könnte? Oder ist bei meinem die DAB Antenne in der Heckscheibe?

    Weißt du das zufällig?

    Für deine Antwort danke ich dir vielmals im voraus.


    Beste Grüße

    Isi

    Ja: Jeep Compass S 4xe 1,3 PHEV MY21 Facelift, Ez 02/22
    • Offizieller Beitrag

    Leider hatte ich nie die Gelegenheit, mal einen Compass Facelift in die Finger zu bekommen. Das mit der DAB Antenne konnte ich damals aber recht pragmatisch herausfinden, ich habe einfach mal in der geschlossenen Garage das Gummiwürstel abgeschraubt, der DAB-Radioempfang ist dann sofort komplett weggewesen. Diagnose eindeutig.

  • Ja guten Morgen 😉

    erstmal vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Oh man 🙄 🙈stimmt ja, das ist eigentlich die einfachste Lösung 🙈 Da hätt ich ja auch selber drauf kommen können. Typisch ich, da ich von den abbrüchen so genervt war, hab ich einfach Handy und Web-Radio gehört. Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen, wo der Empfang eh nicht so gut ist und Schraub den Stab einfach ab😉

    Vielen Dank nochmal.

    Ich wünsch Dir noch ein schönes ☀️ und erholsames Wochenende 😎

    Gruß Isi

    Ja: Jeep Compass S 4xe 1,3 PHEV MY21 Facelift, Ez 02/22
  • Ich hab mich bei meiner Freundin ihrem Compass (BJ 12/2022) auch schon über den schlechten Radioempfang (normal und DAB) gewundert, bis ich festgestellt hab, das wohl irgendjemanden oder irgendwas das Gummiwürstel angeknabbert hat.

    Woher hast denn den neuen Antennenstab für 8,99 €? Dann würd ich ihr den auch mal bestellen…

  • Ja gerne, gar kein Problem, dafür ist das Forum ja da 😊 Ansonsten der neue Antennenstab hat mich 8,99€ gekostet, damit kann es nur besser werd


    Leider hatte ich nie die Gelegenheit, mal einen Compass Facelift in die Finger zu bekommen. Das mit der DAB Antenne konnte ich damals aber recht pragmatisch herausfinden, ich habe einfach mal in der geschlossenen Garage das Gummiwürstel abgeschraubt, der DAB-Radioempfang ist dann sofort komplett weggewesen. Diagnose eindeutig.

    Ich war war bei meinem Jeep Händler und habe nachgefragt, ob definitiv die Dachantenne auch für den DAB Empfang zuständig ist, oder evtl nicht doch die DAB Antenne in der Heckscheibe eingearbeitet ist? Laut Aussage von Ihm, hat der Compass 4xe MY 21 nur die eine Antenne am Dach für den FM/DAB Empfang verbaut! Also hat wahrscheinlich jede andere oder auch längere Antenne einen besseren Empfang, als die Sch...... originale 🤭 Hab mir heute schon eine 40 cm lange bestellt😉😎

    Ja: Jeep Compass S 4xe 1,3 PHEV MY21 Facelift, Ez 02/22
    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Verstärkern ist halt immer so eine Sache. Eigentlich bringen die nur was, wenn man Kabelverluste ausgleichen muss. Sobald die Antenne nur Schrott liefert, schickt der Verstärker auch nur verstärkten Schrott zum Empfänger. Bei den digitalen Radiosendern, wo auf einem Kanal mehrere Programme gleichzeitig laufen (ich meine es sind bis zu 12), geht das nur mit gut abgestimmten Außenantennen. Beim alten FM ist das egal, da kann man bei einigermaßen Versorgung auch einen rostigen Nagel als Antenne aus dem Fenster halten.

    Für den Wrangler käme mir als „Bastel-Projekt“ spontan nur in den Sinn, die FM Antenne aufzugeben und daraus etwas DAB-taugliches zu machen. Die Stecker der Antennenkabel müssten soweit ich gesehen habe gleich (FAKRA) sein. Damit könnte man den Stecker von der FM Antenne auf den DAB Empfänger stecken und hätte damit schon mal die Zuleitung. Die Länge des Stabes lässt sich recht einfach errechnen, Wellenlänge/4 ist immer gut. Die mittlere Frequenz beim DAB Band liegt bei 200 MHz, das sind auf Wellenlänge umgerechnet ca. 1,5 Meter. Das ganze nun /4 macht rund 37cm Stablänge für die Antenne. Das müsste auf den Fuß vom Wrangler sehr gut hinpassen. Der mit der Karosserie verschraubte Antennenfuß stellt auch gleich die direkte elektrische Vebindung zur Karosserie als „Gegengewicht“ her, was bei Scheibenantennen nicht der Fall ist. Schon alleine deshalb ist eine aufgeschraubte Stabantenne immer besser als eine in die Scheibe eingebaute.

  • Ohne extra einen Beitrag zu eröffnen schreibe ich mal hier. Ich habe gestern meinen neuen Dachträger montiert und musste feststellen das er die Antenne Abdeckt.

    Es scheint so wie Jeep die Antenne verändert hat und sie darum etwa 5cm weiter vorn ist als bei 2016 Model. Nach diesem Bild sollte die Antenne hinter dem Dachträger noch passen.


    Bei mir passt die Antenne aber nicht mehr hinter den Dachträger. Habe leider kein Foto gemacht.



    Ich habe die Position des Dachträger auf dem mm nach den Vorgaben von Rhino Rack gemacht. Die Plattform kann man verschieben, ich habe aber keine Ahnung ob das einen Einfluss auf die Stabilität oder sonst was hat.


    Eine flexiblere Antenne würde das Problem vielleicht schon lösen. Ich habe im Internet aber noch ein Gelenk gefunden, dabei steht aber AM/FM. Funktioniert das auch bei DAB Antennen oder muss ich das gar nicht versuchen? Villeicht gibt es auch ein "DAB-Gelenk", habe aber bis jetzt keines gefunden.

    https://www.multiplanet.ch/ant…hantennen-m5-4615-01.html

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Wenn du aber die komplette Antenne samt Fuß austauschen willst

    Nein das ist kein Thema, vorher schiebe ich den Dachträger nach vorne. Ich frage mich nur ob das AM/FM Gelenk auch für DAB+ funktionieren kann.

    Nach diesem Shop ist das Gelenk auf für DAB+ und GPS geeigent. "Ideal z.B. für die ATTB_2118_xx oder ATTB_3761_xx" https://www.dietzshop.de/de/ge…von-16v-dachantennen.html Naja, der Shop wiederspricht sich selber "Verwendung nur für Rundfunkantennen".

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

    2 Mal editiert, zuletzt von Renegade4xeCH ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!