Hybrid oder Esave beim Anfahren in einer Steigung

Feiertag?
  • Meine Garagenausfahrt hat ne Steigung von 33 % ! Das heißt beim Rausfahren springt der Benziner immer in der Mitte der Ausfahrt an, egal welcher Modus eingestellt ist, er springt auf Hybrid. ( Irgendwo hab ich gelesen, dass er das ab 16 % Steigung automatisch macht )

    Im Sommer konnte ich nach ca. 500 Metern auf Elektro umstellen, jetzt ( bei 10 Grad Außentemperatur) nimmt er den Elektromodus erst nach 3-4 km an. Da wird es wohl irgendeine Sicherheitseinstellung im Betriebssystem geben ( Öltemperatur , Kühlwasser usw ) die den Elektrostart verhindert. Da ich ja in der waagerechten Garage starte: Ist es eventuell besser in Esave zu schalten, den Start des Benziners abzuwarten und dann loszufahren ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es eventuell besser in Esave zu schalten, den Start des Benziners abzuwarten und dann loszufahren ?

    Ich denke nicht. Ich glaube auch nicht, dass der Verbrenner im Stand überhaupt anspringt, weil Anfahren aus dem Stand will der 4xe eh primär elektrisch machen. Das längere Nachlaufen soll in erster Linie den Katalysator auf Betreibstemperatur bringen, der Prozess dauert im Winter einfach länger.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ist es eventuell besser in Esave zu schalten, den Start des Benziners abzuwarten und dann loszufahren ?

    Schalte doch einfach auf 4WD. Dann läuft der Verbrenner an und wenn er warm ist kannst du wieder auf Auto stellen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Schalte doch einfach auf 4WD. Dann läuft der Verbrenner an und wenn er warm ist kannst du wieder auf Auto stellen.

    Im Sportmodus springt auch der Verbrenner sofort an


    Falls der Trailhawk den auch hat, wäre das auch ne Option

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Im Sportmodus springt auch der Verbrenner sofort an

    Logo, aber den würde ich bei kaltem Motor und gerade jetzt zum Winter gerade nicht so empfehlen, da er dann einiges höher dreht bzw. später schaltet.


    Ansonsten ist der Sportmodus ja nicht gerade da, um aus der Garage zu fahren :/


    Es sei denn, man hat verschlafen... :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • ...ich versuch mir jetzt anzugewöhnen im Stand direkt den 4WD einzuschalten dann läuft der Verbrenner sofort mit und ich denke mir ( als technischer Laie ) das ist für den 1,3 L Motor besser als bei 30% Steigung anzuspringen und sogleich volle Leistung erbringen zu müssen. Aber man hat schon einige Dinge zu erledigen bevor es losgehen kann: Rekuperation an, Spurhalteassistent aus, 4WD an, evtl Sitzheizung an ( macht er bei mir auch nur wenn der Motor läuft ) .....so richtig bedienerfreundlich ist das nicht..... ;( Was hat das eigentlich für einen technischen Sinn, das der Verbrenner anspringt ? schafft der Elektromotor allein die Steigung nicht ? ... da sind auch schon Corsa und Fiesta mit weniger als 60 PS rausgefahren ( gut, die waren was leichter ) .....ich hab da ne längere 10% Steigung in der Nähe, da zieht der Elektromotor alleine noch richtig stark an....

  • Also Sitzheizung nur bei Verbrennerbetrieb kenne ich jetzt nicht.

    Bei starken Steigungen macht er aber nicht einfach mal den Verbrenner an um mehr Kraft zu haben.

    Es ist so, dass er dann (vorsorglich) 4WD einschaltet um bessere Traktion zu kriegen, wenn's steiler wird.

    Auch wenn er sich bei Schrägfahrt mehr als ??? Grad zur Seite neigt - und da fährt er ja evtl. eben gerade aus - geht der 4WD an.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Also Sitzheizung nur bei Verbrennerbetrieb kenne ich jetzt nicht.

    das klappt auch bei Elektro oder Hybrid.... aber nur wenn mindestens ein Motor läuft, nur Zündung an und Sitzheizung geht nicht...... macht evtl. auch Sinn

  • Ja, das geht auch - vorwärts, aber nicht rückwärts (aus der Garage)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!