Feiertag?
  • Auf jeden Fall auf 5 stellen für die Wallbox, sonst wird Strom vergeudet (Ladeeffizienz). 11kW/3 ist noch kein Schnelladen. Nicht mal 22kW/3 würde ich als "Schnellladen" bezeichnen.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • hat jemand von Euch die Easee Box zu Hause installiert?

    der Elektriker hat mir 3 Phasen Kabel gelegt aber der kriegt die Box nicht zum laufen es geht nur 1 phase 16 A mit 3,7 kw ich habe zu Hause aber 3x25 A


    ohhhhh kotzt mich das an🙈

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also wenn du die Easy-Wallbox von Fiat/Jeep meinst, ja, die läuft bei mir auch. Es steht aber doch in den Manuals, dass das nur eine einphasige Box ist. 32A könnte die auch noch, aber das ist zu viel und in den meisten Ländern Europas nicht zulassig. Man kan die aber auch auf 20A (4,7kW) einstellen.


    Ich habe hier im Forum auch Direkt-Download Links zu den Handbüchern der Box eingestellt. Sollte man unbedingt lesen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • nein ich meine schon die Easee Box von meinen Norwegischen Nachbarn die heisst tatsächlich EASEE.

    11/22 kw kann der Elektriker dann einstellen.

    Aber warum soll der Compass nur einphasig laden ? da geht doch auch 3 Phasig siehe Tabelle.

    derzeit läuft alles nur 1Phasig siehe Bild von meiner Wallbox während ich geladen habe

  • also Ihr wollt mir jetzt nicht sagen, dass ich zu Hause nicht wie am Supermarkt mit 7,4 laden kann oder? Ich habe eine eigene separate 3Phasenleitung mit Hauptsicherung 3x25A und Stromkreissicherung 16A

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • nein ich meine schon die Easee Box von meinen Norwegischen Nachbarn die heisst tatsächlich EASEE.

    11/22 kw kann der Elektriker dann einstellen.

    Aber warum soll der Compass nur einphasig laden ? da geht doch auch 3 Phasig siehe Tabelle.

    derzeit läuft alles nur 1Phasig siehe Bild von meiner Wallbox während ich geladen habe

    Servus Andy,


    ich hab die Easee-Box in der Garage - schaut bei mir genauso aus

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Ich habe jetzt ne Wallbox 11 KW installieren lassen. Beim Laden über die Haushaltssteckdose hatte ich die Ladestufe im uconnect sicherheitshalber auf 3 gestellt . Beim Betrieb mit der Wallbox könnte ich die ja auf 5 stellen um schneller zu laden. Im Netz kursieren so Aussagen über Schäden am Akku durch dauerndes Schnellladen. Wie seht ihr das ?

    Bin kein Experte aber hatte mich auch damit beschäftigt:

    Von wirklichen Schnellladen kannst du beim PHEV nicht sprechen.


    C wert ist ja nicht mal annähend >1

    Wäre beim 11,4 kwh Akku = 11,4 kw zu laden.


    Schnellladen ist wenn ein BEV mit z.B. 40 kwh Akku mit 150 kw DC Lader regelmäßig lädst. = 150/40 = 3,75 fache für einige Minuten, wenn der Akku das überhaupt kann. (40 liter Wassereimer mit schlauch mit Druck von 150 l pro Stunde befüllen, hält nicht jeder Eimer dauerhaft aus und mag der bestimmt nicht. ^^ )


    Bei unseren Dicken gehen max. 7,4 kw und das auch nur von ~5%-80/85% danach fällt er ab und juckelt die die letzten 10% bei 0,7- 3,4% rum.


    Vermutung:

    Akku ist auf ein Fenster, denke mal um die 80-85% begrenzt. Heißt von den 11,4 kwh sind oben und unten jeweils 10% nicht nutzbar. Wenn er 0% anzeigt sind noch also mind. 5-10% Schutz im Akku = ~9,x kwh werden überhaupt zum fahren genutzt.


    Fazit: Lade regemäßig mit ~7,2-7,4 öffentlich auf und sehe da überhaupt kein Thema.

    Ja: Compass S 4xe
  • danke, dann kann ich ja beruhigt die Ladestufe auf 5 stellen und zu Hause macht er dann wohl sowieso nur 3,7 KwH , wenn ich das hier richtig gelesen habe

  • hat jemand von Euch die Easee Box zu Hause installiert?

    der Elektriker hat mir 3 Phasen Kabel gelegt aber der kriegt die Box nicht zum laufen es geht nur 1 phase 16 A mit 3,7 kw ich habe zu Hause aber 3x25 A


    ohhhhh kotzt mich das an🙈

    Ja, ich habe die easee, ist nicht kompliziert es werden zwei Apps benötigt, eine für die Installation und eine fürs laden etc.


    Die Installateur-App - Easee Germany
    Google Play and the Google Play logo are trademarks of Google LLC. Apple and the Apple logo are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other…
    easee.com


    https://support.easee.com/hc/de/requests/new?tf_360029404118=country_uk&ticket_form_id=4416631787153&tf_360029404118=country_germany


    Ich habe alles selbst erledigt, der Elektriker war nur zur Abnahme und offiziellen Inbetriebnahme und Anklemmen da….. ( aus dem selben Grunde…., stellen sich an und rechnen jede Stunde ab..)

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Doch, schon. Der Compass hat halt nur einen einphasigen Lader eingebaut. Vielleicht kannst ja zuhause noch auf 4,7kW mit 20A hochgehen, das muss aber der Elektriker sagen. Wenn nicht, musst du mit den 3,6kW leben.

    Ja da hab ich wohl gepennt, sieht auf jedenfall schick aus die Box, und dennoch ist es ja eine gute Investition, denn heute stand bei mir der Tesla3 und der konnte an meiner Box mit 11,2 3 phasing laden.

    Ich will’s jetzt nicht schönreden aber eigentlich reicht es ja für den Jeep habe täglich ca. max 40 km und bei unseren minusgraden in Finnland steht er dann jeden Morgen vorgewärmt bei 100 %


    man ist einfach so versaut wegen all den Berichten wie schnell man laden kann, aber eigentlich kommt es ja nur auf das eigene Fahrprofil an, und da zeigt sich in meinem Fall, dass es eigentlich passt. Nachts steht er, Nachts lädt er. manchmal kommt die Erkenntnis spät


    hier ein Bild von meiner eigenen Ladetankstelle

    Grüße vom Polarkreis

  • Derzeit habe ich noch nichts installieren lassen, da gibt es ja wie schon mal geschrieben, 2 Systeme also das eine ist die erwärmung des Kühlmittels und das andere ist das System was das Motoröl auf Temperatur bringt. Letzteres wäre wohl ohne Zweifel für die 4xe Gemeinde die bessere Wahl. ( gerade wegen Ölverdünnung und Kaltstarts)


    Auch empfiehlt Jeep in der 4xe-Bedienungsanleitung in sogenannten „Kaltländern“ wie bei mir in Finnland, eine solche Installation (Ölvorwärmer)


    Ich habe auch schon im Netz das Defa-Paket gefunden. Ich selbst bin mir noch nicht so sicher ob ich es machen lasse. Ich überlege ob ich mir den harten Winter mit meinem Verbündeten mal ohne Vorwärmer antue. Wenn er es ohne Mucken schafft, dann bekommt er übernächsten Winter zur Belohnung so eine Heizung spendiert. Bei uns in Finnland ist diese Investition dann gleich eine Wertsteigerung am Auto.


    Ich werde berichten

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!